Zeitungsartikel in der Waiblinger Kreiszeitung veröffentlicht

Weinstadt.
Die Fahrradstellplätze vor dem „SGCube“ in Weinstadt sind auch vormittags unter der Woche gut belegt, an den Geräten im Studio im Erdgeschoss sind einige Sportler zugange. Draußen an der Gebäudefassade prangt ein Banner, das auf das zehnjährige Jubiläum der SG Weinstadt hinweist. Der Vorstandsvorsitzende Klaus Silbernagel macht keinen Hehl daraus: Der Weinstädter Sportgemeinschaft geht es gut und der „SGCube“ kommt so gut an, dass es sogar schon Überlegungen gibt, in naher Zukunft anzubauen. Für die Ehrenamtlichen bedeutet das aber auch jede Menge Arbeit - soviel, dass sich daraus eine eigene Stelle schaffen ließ.

Seit dem 1. November 2023 ist Jonas Röhrig als Vereinsmanager bei der SG Weinstadt angestellt. Diese Position, die ein Bindeglied zwischen Vorstand und den verschiedenen Abteilungen darstellen soll und die auf lange Sicht zu so etwas wie die eines „geschäftsführenden Vorstands“ werden soll, gab es in Weinstadt davor so noch nicht: „Bei uns in der SG Weinstadt ist etwas Revolutionäres passiert“, formuliert es Klaus Silbernagel. Er ist froh, den 26-Jährigen mit an Bord zu haben und das auch noch pünktlich, bevor vom 8. bis 14. Juli die große Jubiläumswoche ansteht.

Jonas Röhrig hat vergangenes Jahr frisch sein Masterstudium in Sportwissenschaft an der Uni Stuttgart abgeschlossen, davor hat er seinen Bachelor in Sportmanagement in Köln absolviert. Aufgewachsen ist er in Mainz. Dass es ihn jetzt im Remstal hält, habe viel mit seinem sozialen Umfeld zu tun, das er sich in Stuttgart während seines Masterstudiums aufgebaut hat. Zwar sei es nicht einfach gewesen, mitten in der Corona-Pandemie an der neuen Uni anzukommen: „Aber ich habe mir direkt ein gutes Netzwerk aufgebaut“,sagt der 26-Jährige. „Ich fühle mich wohl, da, wo ich wohne.“

Aber auch die Stellenanzeige der SG Weinstadt habe dazu beigetragen, dass er hier bleiben möchte. Er habe die Ausschreibung gesehen und sich sofort beworben. „Ich habe da gleich Bock drauf gehabt“, da er erkannt habe, dass es bei dem Weinstädter Verein eine besondere Dynamik gebe: „Hier passiert viel“, findet Jonas Röhrig. Hoch motiviert sei er deswegen in die Bewerbungsgespräche hineingegangen: „Ohne mir die allergrößten Chancen auszurechnen.“ Denn viel Berufserfahrung kann er damals nichtvorweisen.

Doch er hat Glück: Die SG Weinstadt entscheidet sich für den jungen Absolventen und mit einer ganzen Menge „Vertrauensvorschuss“ überträgt auch der Vorstandsvorsitzende dem neuen Vereinsmanager relativ schnell seine bisherigen Aufgaben. Das sei auch dringend nötig gewesen, sagt Klaus Silbernagel: „Ich hab’ dasTag und Nacht selber gemacht.“ Die dabei angefallenen Stunden dürfe er gar nicht ausrechnen. Konkret bedeutet das, dass sich Jonas Röhrig jetzt nicht nur um Budgetplanungen, Finanzielles und die Organisation des zehnjährigen Jubiläums kümmert, sondern auch um den Auftritt der Abteilungen auf der Homepage, die Öffentlichkeitsarbeit, den Social-Media-Auftritt des Vereins, um alles, was im Tagesgeschäft der Abteilungen anfällt, aber auch über zukünftige Schritte nachdenkt: zum Beispiel die Themen Klimaschutz - „weil die SG in Weinstadt auch da ein großer Player ist und viel bewegen kann“ - und Digitalisierung. Ziel sei es, hin zu einem möglichst papierfreien Büro zu kommen. Außerdem wolle er als zentraler Ansprechpartner die Abteilungen und den Hauptverein wieder näher zusammenbringen, sagt der Vereinsmanager.

An seinem neuen Posten gefällt ihm besonders gut, dass er auch eigene Ideen umsetzen könne: „Das macht sehr viel Spaß“, sagt Jonas Röhrig. So schwebt ihm vor, langfristig eine eigene Sportjugend aufzubauen, vielleicht zusätzliche Sportarten wie zum Beispiel Darts bei der SG anzusiedeln und wenn die aufwendige Planung für das Jubiläum vorbei ist über weitere inklusive Sportangebote nachzudenken. Mit der „Unified“-Fußballmannschaft gibt es ein solches Projekt schon in Kooperation mit der Diakonie Stetten. „Das ist ein bisschen ein Herzensprojekt von mir geworden“, sagt der 26-Jährige.
Außerdem will sich die SG Weinstadt künftig im Bereich Reha-Sport noch stärker aufstellen sobald das neue Funktionshallenbad fertig ist, auch im Schwimmbecken.