Die Sportgemeinschaft Weinstadt e.V.

Die Mitglieder der Sportvereine VfL Endersbach, TSV Großheppach und SV Weinstadt haben im Frühjahr des Jahres 2014 mit großer Mehrheit beschlossen einen weinstadtweiten Sportverein zu gründen, in dem drei Vereine als Abteilungen die Mitgliedschaft beantragen.

Zu Beginn der Gespräche 2010 waren auch der TSV Strümpfelbach und der TSV Schnait mit dabei. Aus vereinsinternen Gründen haben sie sich nicht an den weitergehenden Verhandlungen beteiligt, wurden aber über die Fortschritte der laufenden Gespräche regelmäßig informiert. Ein nachträglicher Beitritt ist für die beiden Vereine jedoch jederzeit möglich.

Der Grundstein für einen Zusammenschluß wurde bereits im Jahr 2008 gelegt.
Sinn und Zweck war es, in Weinstadt ein umfangreiches Sportangebot unter einer Führung anzubieten und leichte Wechsel zwischen den Abteilungen zu ermöglichen.
Die weitere Vorgehensweise zur Bildung des neuen Vereins in Weinstadt wurde anlässlich einer Ausschussversammlung im Juli 2014 in Großheppach beschlossen.
Die Gründungsversammlung fand am 1. Oktober 2014 statt.

Aktuelles