Auf was muss ich achten? Was darf ich? Und wo sind die Grenzen?

Liebe Vereinsausschussmitglieder, TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen & HelferInnen,

die SG Weinstadt zählt inzwischen fast 2.000 Kinder und Jugendliche zu ihren Mitgliedern, die von Euch und den vielen Ehrenamtlichen in Euren Abteilungen Woche für Woche betreut werden. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe an, einerseits präventiv gegen sexualisierte Gewalt, Missbrauch, Mobbing und Cybermobbing vorzugehen, aber vor allem auch unsere anleitenden Personen in diesem Thema zu schulen und zu sensibilisieren. Denn als Sportler vertreten und vermitteln wir alle Fair Play und die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln, doch sind uns vielleicht auch mal unsicher über den „richtigen“ Umgang mit Minderjährigen.

Aus diesem Grund findet am Mittwoch, 20.03.2024 um 18 Uhr in der Beutelsbacher Gymnastikhalle unsere nächste Veranstaltung zum Thema Kinder- und Jugendschutz statt. Als Referenten konnten wir dieses Mal einen Vertreter der Württembergischen Sportjugend gewinnen. Das Ziel der Veranstaltung soll sein, dass wir als TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen und HelferInnen besser über unsere Rechte Bescheid wissen und einschätzen können, wann und wie wir im Einzelfall handeln dürfen und müssen.

Eingeladen sind Vereinsausschussmitglieder, TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen und HelferInnen aller Abteilungen. Gerne können auch Funktionäre und Interessierte aus anderen Weinstädter Vereinen teilnehmen.

Bitte füllt, das Anmeldeformular aus, damit wir die Veranstaltung inkl. der Verpflegung planen können.

Das Anmeldeformular findet ihr entweder hier: https://forms.office.com/e/aAAkuQKxHi

Oder per QR Code:

Wenn es Rückfragen geben sollte stehen wir, Christina Pfeiffer (Kinder- und Jugendschutz beauftrage der SGW) und Jonas Röhrig (Vereinsmanager) jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Euch!