BW Jugend Hallen-Finals und Winterwurf

Ein Bericht über das Landesmeisterschaftswochenende der Leichtathletik Baden-Württemberg in Sindelfingen und Mannheim.

BW Jugend Hallen Finals Sindelfingen am 11./12. Januar 2023

An einem kalten Samstagmorgen machten sich vier Jungs auf den Weg ins (nicht ganz so) weit entfernte Städtchen Sindelfingen. Nachdem alle Mitfahrer eingesammelt waren, ging es mitsamt überdimensionalen Stöcken auf dem Dachträger zu den Baden-Württembergischen Hallen-Meisterschaften der Jugendklassen. Die Stöcke (auch Stäbe genannt) waren für Konrad gedacht, der an diesem Samstag im Stabhochsprung an den Start ging. Aufgrund schwieriger Trainingsbedingungen im Winter, beschränkte sich die Vorbereitung für diese Meisterschaft auf ein paar wenige Indoor-Einheiten in den Weihnachtsferien und einen Vorbereitungswettkampf letzte Woche. Trotz dieser suboptimalen Rahmenbedingungen konnte er seine PB aus dem Vorjahr um satte 50cm steigern und flog in Sindelfingen im 2. Versuch über 3.30m. Damit schaffte er es auf den 5. Platz in der Altersklasse U18.

Der zweite im Bunde war Emanuel, der an beiden Tagen in Sindelfingen an den Start ging. Samstags standen die 60m auf der Tagesordnung. Hier konnte er mit einem souveränen Vorlaufsieg in 7,24s seinen Platz im Finale sichern. Mit dieser Zeit könnte er sich im Finale in den vorderen Medaillenrängen platzieren. Selbstsicher wie er ist, ging er an den Start. Doch es taten ihm drei weitere seiner Gegner gleich. So kam es, dass er sich unglücklicherweise gegenüber dem Vorlauf nicht sehr steigern konnte und landete auf dem undankbaren 4. Platz in 7,21s. Die Unzufriedenheit stand ihm ins Gesicht geschrieben, auch wenn die Zeit trotz allem sehr gut ist und er eine neue PB aufstellte. Am Sonntag standen dann die 200m an. Hier wollte er es besser machen und betrat mit neu gefundener Motivation die Halle. Er legte einen bärenstarken Lauf hin und konnte seine PB in der Halle auf 23,30s verbessern. Allerdings reichte es hier erneut nur auf den 4. Platz, da er ganz knapp um 0,03s (ca. eine Nasenspitze) später ins Ziel kam als der Drittplatzierte. Er und sein Trainer sind aber zuversichtlich, dass er sich im Sommer dann eine Medaille bei den Landesmeisterschaften sichern wird oder vielleicht sogar gleich mehrere. 

Hinweis: Aufgrund der in der Halle vorhandenen zwei Kurven, die auch deutlich enger sind als auf einer Standardbahn im Freien, sind Sprintzeiten in der Halle generell etwas langsamer als draußen.


BW Winterwurf Mannheim am 11. Januar 2023

Die Winterwurf-Meisterschaften, die in den letzten Jahren immer in Waiblingen und im März stattfanden, wurden dieses Jahr tatsächlich mal in den Winter gelegt. Für alle Langwerfer/innen ging es also nach Mannheim. Da die Veranstaltung im Freien stattfindet, waren das dann schon recht frostige Temperaturen für uns Wärme-liebende Leichtathleten. Nichtsdestotrotz fuhr Isabel an diesem Wochenende nach Mannheim, um im Hammerwurf ihren ersten Wettkampf in der Altersklasse der U20 zu bestreiten. Technisch funktionierte das Ganze mit dem 4kg-Hammer noch nicht wie erwartet, allerdings konnte sie sich mit zwei gültigen Versuchen und einer Tagesbestweite von 41,43m die Silbermedaille sichern. Nach mehr sportlichen Downs als Ups in den letzten Jahren, blickt sie nun gespannt und mit Vorfreude auf den Sommer.



Dennis Ackermann