10. Volksbank WeinstadtCross lockt zahlreiche Läuferinnen und Läufer an

 

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, herrschte rund um das Stadion in Benzach beste Crosslauf-Atmosphäre: Der 10. Volksbank WeinstadtCross feierte sein Jubiläum – und das mit Rekordbeteiligung, idealen Laufbedingungen und vielen starken sportlichen Leistungen. Auf der vom Regen der Vortage leicht aufgeweichten, aber gut präparierten Strecke entwickelten sich spannende Rennen in allen Altersklassen.

Nach dem Startschuss durch die Veranstalter der SG Weinstadt strömten Hunderte Zuschauer an den Kurs und sorgten für eine lautstarke Kulisse. Besonders die Anstiege im Gelände sowie die engen Kurven verlangten den Athletinnen und Athleten alles ab. Im Hauptlauf der Frauen über die 6.600 Meter setzte sich die Favoritin klar durch: Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) gewann das Rennen souverän in 24:23 Minuten und feierte damit eine gelungene Vorbereitung für ihren Start bei der Cross-EM am 14.12. in Lagoa/Portugal. Dahinter folgte ihre Vereinskollegin Charlotte Skrzos in 26:31 Minuten vor Alexandra Rudl (Nonplusultra Esslingen), die in 29:40 Minuten den dritten Platz erreichte. Lokalmatadorin Melanie Schock (SG Weinstadt) lief als Fünfte ebenfalls ein starkes Rennen. Bei den Männern entwickelte sich ein schnelles und enges Rennen an der Spitze. Am Ende setzte sich Robin Linten (LSG Aalen) in 23:17 Minuten durch. 40 Sekunden dahinter folgte Jannik Ernst (SG Weinstadt/SG Stern Stuttgart) mit 23:57 Minuten, dicht gefolgt von Jakob Heeß (VfL Waiblingen), der sich im Zielsprint Platz drei sicherte.<meta charset="UTF-8" />

Insgesamt gingen über die 6,6 Kilometer 22 Läuferinnen und Läufer an den Start.

Stark präsentierten sich auch die Jugendlichen der U20, die über die 3.300-Meter-Distanz antraten. Bei der weiblichen Jugend gewann Victoria Skrzos (LG farbtex Nordschwarzwald) in 13:08 Minuten vor ihrer Vereinskollegin Nele Schaber (13:13 min). Tabea Lanzerath (LG Filstal) sicherte sich Rang drei. Ein sehr schnelles Rennen bot auch die männliche U20: Moritz Mayr (SSV Ulm 1846) lief mit 11:03 Minuten eine beeindruckende Siegerzeit. Knapp dahinter folgte Lu Hass (OSC Potsdam) in 11:21 Minuten. Platz drei teilten sich zeitgleich Solomon Arua (SG Schramberg) und Tim Kottmann (Sparda-Team Rechberghausen) in 12:59 Minuten.

In der Mastersklasse M/W 30–55 gab es über die 4.400 Meter ebenfalls spannende Duelle. Bei den Frauen gewann Beatrice Mayer (SG Weinstadt/SG Stern Stuttgart) in 21:39 Minuten vor Lisa Marlen Ströbel (SG Stern Stuttgart) und Jacqueline Riekert (TSV Frickenhausen Triathlon). Das Männerfeld war stark besetzt: Roland Golderer (SV Oberkollbach) lief mit 16:40 Minuten die Tagesbestzeit über die Mastersdistanz. Viktor Luft (LG farbtex Nordschwarzwald) folgte in 17:13 Minuten, knapp vor Patrick Brous (SG Weinstadt). <meta charset="UTF-8" />

Die SG Weinstadt Leichtathletik zeigte sich angesichts der stark besetzten Kinderläufe und der regen Beteiligung an den Crosslaufmeisterschaften der Schulen hochzufrieden mit der Jubiläumsausgabe und der großen Resonanz. Der abwechslungsreiche und anspruchsvolle Streckencharakter wurde vielfach gelobt. Zahlreiche Helferinnen und Helfer aus der SG Weinstadt sorgten für einen reibungslosen Ablauf und eine rundum gelungene Veranstaltung.

Zum Abschluss gab es viel Applaus bei der Siegerehrung, bei der sich die Topplatzierten ihre Preise und Medaillen abholten – und viele Läuferinnen und Läufer kündigten bereits an, auch im kommenden Jahr wieder an den Start gehen zu wollen.


Zugehörige Dateien